Logo der Universität Wien

Inventarbuch

Das Inventar der Studiensammlung wurde im Inventarbuch registriert. Wann dieses Inventarbuch begonnen wurde ist nicht dokumentiert. Die ersten 24.000 Eintragungen entsprechen der Sammlung Much, die 1912 angekauft wurde. Wann die folgenden Eintragungen gemacht wurden, ist ebenfalls nicht dokumentiert, da nirgends das Eintragungsdatum festgehalten wurde. Augenscheinlich widerspiegelt die Reihenfolge der Eintragungen aber nicht die Reihenfolge der Eingänge der Objekte in die Sammlung. Ein genauerer Überblick ist allerdings erst nach Fertigstellung der Digitalisierung möglich. 

Bei der Inventarnummer 29226 befindet sich im Inventarbuch ein Hinweis, dass der betreffende Bestand - Steingeräte aus Heluan - am 15.2.1954 von "N. Gr." überprüft wurde (Abb.1).

Abb.1: Kontrolle am 15.2. 1954 im Inventarbuch eingetragen.
Kontakt:

Studiensammlung
des Instituts für
Urgeschichte und
Historische Archäologie,

3. Stock

Franz-Klein-Gasse 1
A-1190 Wien

E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0